Über uns

Wir sind eine kleine Truppe von Mittelalterbegeisterten. Unsere Heimat ist das schöne Oberlausitzer Bergland im Südosten von Sachsen. Die Nähe zu dem Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechei emöglicht es uns auch einmal bei polnischen und tschechischen Truppen vorbei zu schauen und sich dabei Ideen und Anregungen zu holen.

Bei aufmerksamer Betrachtung unserer Pergamente wird Euch unser Leitspruch aufgefallen sein. Er stammt aus dem Französischem, was die Sprache bei Hofe zu unserer Zeit war. Übersetzt bedeutet Courage avec Esprit Mut mit Besonnenheit. Entstanden ist diese Motto aus der Situation unseres Vereines. Wir haben eine bewegte Zeit mit großen Mitgliederschwankungen hinter uns. Wir konzentrieren nun unsere Kräfte wieder auf das Wesentliche: das Mittelalter und vor allem den Spaß und die Geselligkeit, die wir damit verbinden.

Wir haben einen hohen Anspruch an die historische Darstellung, wobei sich jeder auf ein bestimmtes Gebiet besonders spezialisiert hat. Man übt sich in Kampftechniken, stellt handgenähte Kleidung her oder probierte alte Rezepte am Herdfeuer aus.